News

14.11.2016
Der neue Krankenhausvergleichsreport 2014/15 ist fertig!
Sie finden diesen im Downloadbereich unter dem Menüpunkt “Ergebnisse”.
Das Passwort erhalten ausschließlich aktiv Daten liefernde Teilnehmer per eMail-Anfrage bei: michaela.steib-bauert@uniklinik-freiburg.de

07.04.2016
Eine neue Wirkstoffliste (inkl. DDD- und RDD-Angaben) ist downloadbar. Es gab Änderungen bei Ampicillin + Enzyminhibitor und bei Posaconazol). In die Liste neu aufgenommen wurden:
- Cefsulodin
- Ceftarolin
- Ceftobiprol
- Ceftolozan + Tazobactam
- Faropenem

01.02.2016
Die aktuellen Vertragsunterlagen Version 2016 sind im Downloadbereich abrufbar – ältere, unterschriebene Versionen sind weiterhin gültig

15.01.2016
Software-Weiterentwicklung: die individuellen AIR werden ab Quartal II/2016 in Excel inkl. Graphik pro Fachabteilung direkt nach Datenverarbeitung erstellt werden können

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Antiinfektiva

Antiinfektiva werden nicht nur in niedergelassenen Arztpraxen sondern auch in deutschen Krankenhäusern oft zu häufig und zu unkritisch eingesetzt. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung machen Antiinfektiva im Krankenhaus etwa 10-20% des Verordnungsvolumens aus. Im Krankenhaus ist die Verordnungsdichte jedoch sehr viel höher als in der ambulanten Medizin. Auch werden sehr viel häufiger Breitspektrumantibiotika eingesetzt. Dies stellt eine wichtige Ursache für zunehmende Resistenzentwicklung dar.

In den meisten Krankenhausapotheken sind Verbrauchsdaten zu Antiinfektiva in Form von Kostenaufstellungen verfügbar, nicht jedoch in Form von Mengenanalysen und Schätzungen der Anwendungsdichte. Angaben zur Anwendungsdichte sind jedoch wichtig, um den Verbrauch zu analysieren und optimieren zu können. Sie sind eine wesentliche Komponente in Antibiotic Stewardship-Programmen. Die Erfassung der Anwendungsdichte in medizinischen Einrichtungen wird inzwischen auch im Rahmen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes gefordert.

Wir bieten allen Akut-Krankenhäusern die Teilnahme im so genannten ADKA-if-Projekt an, ein Projekt, das krankenhausweite Daten zum Antiinfektivaverbrauch sammelt, in Anwendungsdichten getrennt nach Fachabteilungen und Normal- versus Intensivstationen umrechnet und so in einen quartalsweise aktualisierten Report schreibt, der vor Ort bewertet werden kann. Weiterhin werden die Daten aller teilnehmenden Krankenhäuser in jährlich erscheinenden Krankenhausvergleichsreports dargestellt.